Kfz-Mechatroniker*in für Nutzfahrzeugtechnik

Mit Wertschätzung und Leidenschaft sicher in die Zukunft.

Die Arbeit als Mechatroniker*in für Nutzfahrzeugtechnik gilt als Königsdisziplin in der Automobilbranche. Große Maschinen, innovative Systeme und komplexeste Technik bieten Dir ein aufregendes Spektrum an Aufgaben. Und Mercedes-Benz ist Dein Garant für die beste Ausbildung. Während Deiner 3,5 Jahre lernst Du alles von der Wartung über die Fehlersuche bis hin zur Reparatur von mechanischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Systemen. Dieser Ausbildungsberuf bietet Dir eine Vielzahl zusätzlicher Spezialisierungen und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

Du hast Lust, Dich leidenschaftlich einzubringen – wir haben Lust, Dich leidenschaftlich voranzubringen. Gemeinsam für Deine Zukunft mit Stern.

Mehr als nur ein Job

Ein Tagesablauf im Mercedes-Benz Autohaus.

6:45 Uhr

Mein Arbeitstag beginnt. In der Werkstatt angekommen, stempele ich mich zunächst ein und ziehe meine Arbeitskleidung an. Ohne die geht nichts!

7:00 Uhr

Gleich zu Beginn steht eine umfangreiche Wartung an. Dabei sind auch Zusatzaufgaben wie das Wechseln der Bremsflüssigkeit und das Erneuern der Zündkerzen zu erledigen.

9:00 Uhr

Ich unterbreche die Wartungsarbeiten für eine Frühstückspause. Nach dieser halbstündigen Pause beende ich die Wartung. Dazu gehört auch das Saugen und Waschen des Autos. Im Anschluss nimmt der Meister das Fahrzeug zur Endkontrolle mit.

10:30 Uhr

Bei einem weiteren Fahrzeug steht ein Radwechsel an. Nachdem die vier neuen Reifen aufgezogen sind, werden die Räder wieder ans Fahrzeug montiert.

12:00 Uhr

Meine Mittagspause verbringe ich gemeinsam mit meinen Kollegen. Hier können wir uns auch über private Dinge unterhalten.

12:30 Uhr

Nach der Pause arbeite ich an einem Fahrzeug, bei welchem die Verschleißteile der Bremsanlage zu erneuern sind. Dabei wechsle ich die Bremsbeläge und Bremsscheiben an der Vorder- und Hinterachse. Auch hier wird das Fahrzeug abschließend gesaugt und gewaschen.

15:30 Uhr

Für heute habe ich alle Aufträge bearbeitet. Bevor ich Feierabend habe, räume ich in der Werkstatt noch etwas auf und mache sauber.

16:00 Uhr

Jetzt habe ich Feierabend. Nachdem ich mich umgezogen und ausgestempelt habe, fahre ich wieder nach Hause. Anschließend geh es für mich zum Fußballtraining.

Der Jobfinder.

Finde alle verfügbaren Ausbildungsangebote für
Kfz-Mechatroniker*in für Nutzfahrzeugtechnik.

aktuell verfügbare Stellen deutschlandweit.