Vorstellungsgespräch souverän meistern.

Mit diesen Tipps gelingt’s Dir.

Du hast dein erstes Vorstellungsgespräch bei einem Mercedes-Benz Autohaus in der Tasche? Herzlichen Glückwunsch! Neben dem Stolz über die Einladung schwirren aber schon viele Dinge durch den Kopf und plötzlich ist sie da: die Aufregung. Doch das ist kein Grund zur Beunruhigung.

Aufgeregt zu sein ist völlig normal. Selbst langjährig Berufserfahrene verspüren eine Anspannung und etwas Angst. Schließlich stellt man sich nicht jeden Tag in einem Unternehmen vor. Dennoch kann eine gesunde Portion Aufregung sogar ganz nützlich sein, denn sie aktiviert und steigert die Konzentration.

Damit Du die positive Energie aus der Aufregung ziehst statt dich hemmen zu lassen, haben wir ein paar gute Tipps zusammengetragen:

  • Auch wenn es zunächst albern wirkt: Übe Dein Vorstellungsgespräch. Entweder zu zweit oder alleine vor dem Spiegel. Es hilft.
  • Überlege Dir Fragen über das Unternehmen. Zeige Neugier und sei nicht schüchtern.
  • Jeder hat Stärken. Was sind Deine? Und hey, bleibe realistisch aber staple auch nicht zu tief.
  • Überlege Dir, was du anziehst. Aber verkleide Dich nicht, sondern bleibe Deinem Stil treu.
  • Es klingt banal, aber gönn dir etwas Schlaf. Übermüdet zu sein, hilft selten.
  • Frühstücke gut, aber nicht übertreiben. Ein zu schwerer Magen hilft Dir wahrscheinlich nicht.
  • Plane genug Zeit für Diene Anreise ein. Gestresst und verschwitzt macht man wohl keine gute Figur.
  • Atme ein paar Mal tief ein und aus bevor du reingehst. Das hilft, die Nervosität etwas abzubauen.
  • Frage gerne nach einem Glas Wasser, für den Fall, dass die Kehle trocken wird.
    Kleiner Tipp: nimm stilles Wasser. Von Kohlensäure muss man aufstoßen.
  • Schau Deinem Gesprächspartner gerne in die Augen.
  • Und zu guter Letzt: Sei Du selbst. Das Vorstellungsgespräch ist kein Test, es ist ein Kennenlernen – sowohl für Dich als auch für uns. Wir freuen uns auf Dich.

Jetzt Job finden