Hier erfährst Du Schritt für Schritt, was zu tun ist, damit Deine Bewerbung über die Online-Bewerbungsplattform direkt beim potentiellen Ausbildungsunternehmen ankommt.
Nimm Dir für das Ausfüllen der Onlinebewerbung genügend Zeit. Beachte, dass Du den aktuellen Stand während des Bewerbungsprozesses nicht zwischenspeichern kannst. Daher empfiehlt es sich, dass Du Dir im Vorfeld alle relevanten Unterlagen zurechtlegst und vorbereitest. Entweder eingescannt als Bilddatei oder als PDF-Dokument. So hast Du alle benötigten Unterlagen sofort griffbereit. Auch das Anschreiben solltest Du im Vorfeld erstellen und abspeichern.
Tipps & Tricks
- Richte dein Anschreiben immer direkt an den Ansprechpartner, welcher in der Stellenanzeige benannt ist. Sollte es einmal doch vorkommen, das kein Ansprechpartner genannt ist verwende die Ansprache „Sehr geehrte Damen und Herren“.
- Felder, die nicht mit * gekennzeichnet sind, kannst du freilassen. Dennoch empfehlen wir dir nicht nur die Pflichtfelder auszufüllen, sondern alle für die Personalbearbeiter relevanten Informationen in die Onlinebewerbung einzutragen. Dies steigert die Erfolgsaussicht deiner Bewerbung. Achte bitte immer auf die Vollständigkeit deiner Angaben.
- Vor dem Absenden solltest du dir alles nochmal in Ruhe durchlesen. Nichts ist ärgerlicher, als Tippfehler und fehlerhafte Anschreiben. Hier kannst du auch Freunde und Familie bitten, einen kontrollierenden Blick auf deine Unterlagen zu werfen.
- Wenn du deine Bewerbung versendet hast, schaue bitte öfter in den Posteingang deines E-Mail-Postfaches. Denn das Ausbildungsunternehmen wird nach Empfang und Prüfung deiner Bewerbung mit dir Kontakt aufnehmen.
- Du hast eine Frage zum Bewerbungsprozess oder zum Stand des Bewerbungsverfahrens? Dann kannst du dich an den jeweiligen Ansprechpartner im Unternehmen wenden. Die Kontaktdaten des Ansprechpartners findest du im rechten Bereich der Stellenausschreibung.