News zum Thema Mercedes-Benz, Bewerbungen & Team

Fragen und Antworten zur Online-Bewerbung

Kann ich mich auf mehrere Stellenausschreibungen bewerben? Diese und viele weitere Fragen und Antworten findest du hier.


Kann ich mich auf mehrere Stellenausschreibungen bewerben?

Ja, du kannst dich auf unbegrenzt viele Stellenausschreibungen bewerben.


Werden meine Bewerbungen gleichzeitig bearbeitet?

Da du dich unter Umständen bei verschiedenen Ausbildungsunternehmen bewirbst werden die Bewerbungen entsprechend des Eingangs bearbeitet.


Warum sind die meisten Felder in der Bewerbung als "freiwillig" gekennzeichnet?

Aus juristischen Gründen werden nicht alle Angaben von uns als Pflichtangaben erfasst. Bedenken aber: Je vollständiger deine Angaben sind, desto besser können dich die Ausbildungsunternehmen ein Bild von dir machen.


Kann ich meine bereits eingegebenen Daten für eine weitere Bewerbung nutzen?

Nein, leider nicht. Da du dich bei unterschiedlichsten Arbeitgebern deutschlandweit bewerben kannst, werden die Daten bei jeder Bewerbung neu erfasst.


Bekomme ich eine Eingangsbestätigung, nachdem ich die Bewerbung losgeschickt habe?

Ja! Du erhältst eine Bestätigung, sobald die Daten im System eingegangen sind.


Welche Anlagen müssen der Bewerbung beigefügt werden?

Ergänzend zu den Angaben in den Formularen möchten wir dich bitten, folgende Dokumente digital vorzubereiten, um sie zur Onlinebewerbung hinzufügen zu können:

  • Anschreiben/Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien relevanter Zeugnisse (die letzten drei Schulzeugnisse einer allgemeinbildenden Schule, eventuell Schulabschlusszeugnis, eventuell Arbeitszeugnisse, Kopien von Praktikumsnachweisen und anderen Beurteilungen)

Achte bitte darauf, dass alle Unterlagen von guter Qualität sind und unbedingt eines der hier aufgeführten Dateiformate erfüllen: PDF, DOC, DOCX, JPG, JPEG oder PNG. Die Größe aller hochgeladenen Dateien sollte zusammen nicht mehr als 5 MB betragen. Minderjährige Bewerber müssen eine Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten hochladen.


Kann ich nachträglich meine Angaben ändern?

Nein. Nach dem Versenden deiner Bewerbung ist eine Änderung deiner angegebenen Daten und beigefügten Anhänge nicht mehr möglich.

Deshalb legen wir dir ans Herz vor dem Absenden nochmal alles in Ruhe durchzulesen. Denn gerade bei einer Bewerbung möchte man sich von seiner besten Seite präsentieren. Bitte auch Freunde und Familie deine Unterlagen auf Richtigkeit und Fehlerfreiheit zu prüfen.


Kann ich den Erstellvorgang meiner Bewerbung zwischenspeichern?

Nein, das ist nicht möglich. Daher empfiehlt es sich, dass du dir im Vorfeld alle relevanten Unterlagen zurechtlegst und vorbereitest. Entweder eingescannt als Bilddatei oder als PDF-Dokument. So hast du alle benötigten Unterlagen sofort griffbereit. Auch das Anschreiben solltest du im Vorfeld erstellen und abspeichern.
Wir legen dir deshalb ans Herz dir für das Ausfüllen der Onlinebewerbung genügend Zeit zu nehmen.


Kann ich mir das Onlinebewerbungsformular vorab einmal ansehen, damit ich weiß, was mich erwartet?

Im Bereich News findest du das Tutorial „Online-Bewerbung über den Joblocator – wie geht´s?“. Hier siehst du wie du beispielhaft eine Online-Bewerbung erstellst und worauf es zu achten gilt. Wir empfehlen dir, diesen Text vorab zu lesen bzw. auszudrucken und neben die Bewerbung zu legen.


Welche Systemvoraussetzungen/Internetbrowser werden von der Online-Bewerbung unterstützt?

Du benötigst einen PC mit einem gängigen Betriebssystem (Windows, Apple Mac OS, die meisten Linux-Distributionen) sowie einen der aktuellen Webbrowser. Des Weiteren muss Javascript aktiviert sein.


Ich habe keinen internetfähigen PC. Kann ich mich auch per Post oder direkt vor Ort bewerben?

Um diese Frage konkret zu beantworten bitten wir dich für die jeweilige Stelle direkt mit dem angegebenen Ansprechpartner in der Stellenausschreibung Kontakt aufzunehmen.

Hast du Fragen zum Thema Ausbildung im Autohaus?

Mail schreiben Nein, Danke.