Kaufmann*frau für Büromanagement

Mit Struktur und Leidenschaft sicher in die Zukunft.

Als Kaufmann*frau für Büromanagement bist Du der organisatorische Knotenpunkt des Unternehmens – bei Dir laufen alle Fäden zusammen. Ein vielseitiger Beruf mit echtem Koordinationsanspruch. Und Mercedes-Benz ist Dein Garant für die beste Ausbildung. Während Deiner 3 Jahre lernst Du alles über das Organisieren eines Unternehmens. Neben der
Planung von Marketingaktionen, Besprechungen und Geschäftsreisen, erhältst Du umfänglichen Einblick in die Material-, Produktions-, Absatz- und Personalwirtschaft – Du bist Ansprechpartner*in für Kund*innen, Vorgesetzte und Kolleg*innen.

Du hast Lust, Dich leidenschaftlich einzubringen – wir haben Lust, Dich leidenschaftlich voranzubringen. Gemeinsam für Deine Zukunft mit Stern.

Mehr als nur ein Job

Ein Tagesablauf im Mercedes-Benz Autohaus.

7:30 Uhr

Wenn ich morgens komme, fahre ich zuerst meinen Computer hoch. Da dies immer etwas dauert, gehe ich in der Zwischenzeit in unsere Küche und prüfe, ob der Geschirrspüler zu leeren ist oder ob Geschirr einzuräumen ist. Anschließend schnappe ich mir einen Kaffee und setze mich an meinen Platz. Nun prüfe ich zunächst alle eingegangenen Nachrichten und bearbeite diese.

8:30 Uhr

Nachdem die E-Mails geprüft sind, habe ich im Kalender geschaut, ob eine Besprechung in unserem Besprechungsraum geplant ist. Ich sehe, dass 10:00 Uhr die Geschäftsleitung zu ihrem wöchentlichen Meeting zusammentrifft. Da muss es ordentlich sein. Also gehe ich in den Besprechungsraum und prüfe, ob genügend Getränke und Gläser da stehen, ob alles sauber ist und lüfte.

9:30 Uhr

In der Zwischenzeit war auch die Post da. Also gehe ich zur Information und zur Disposition, wo unsere Post meist abgegeben wird, und hole die eingetroffenen Briefe. Diese bearbeite ich und verteile sie an die jeweiligen Ansprechpartner.

11:00 Uhr

Ich habe die Aufgabe bekommen, eine geplante Veranstaltung auf unserer Etage vorzubereiten. Also buche ich zuerst unseren Besprechungsraum für die anberaumte Zeit und lade anschließend telefonisch alle Teilnehmer dazu ein. Bei einem der Teilnehmer, dem Verlaufsleiter im PKW-Bereich, dauert es etwas länger, bis ich ihn erreiche.

12:00 Uhr

Mittagspause. Gemeinsam mit meinen Kollegen esse ich zu Mittag. Hier besprechen wir oft die Raumplanung, aber auch für private Gespräche bleibt Zeit.

13:00 Uhr

Momentan bin ich mit Aufgaben des Personalbereichs vertraut. Heute bearbeite ich die Bewerbungseingänge der letzten Tage. Wir nutzen dazu eine Software. Meine Aufgabe ist es, die Bewerbungen, die per Post an uns gesendet wurden, ins System einzupflegen und den Bewerbern eine Eingangsbestätigung zukommen zu lassen. Wenn ich feststelle, dass wichtige Angaben des Bewerbers fehlen (beispielsweise die E-Mail Adresse) rufe ich den Bewerber an und frage nach.

16:30 Uhr

Bevor ich gehe, prüfe ich nochmal die Küche und säubere die Kaffeemaschine. Außerdem ist heute Pflanzentag, das heißt, dass alle Pflanzen im Büro von mir mit Wasser versorgt werden.
Dann ist Feierabend.

Der Jobfinder.

Finde alle verfügbaren Ausbildungsangebote für
Kaufmann*frau für Büromanagement.

aktuell verfügbare Stellen deutschlandweit.