Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Mit Präzision und Leidenschaft sicher in die Zukunft.

Als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) bist Du das Rückgrat Deines Betriebs. Mit Genauigkeit und Überblick ermöglicht Dein Verständnis von Zusammenhängen den reibungslosen Ablauf der voneinander abhängigen Bereiche. Ein Beruf mit Weitblick und System. Und Mercedes-Benz ist Dein Garant für die beste Ausbildung. Während Deiner 3 Jahre lernst Du alles über
Planung, Steuerung und Überwachung von Lager- und Transportvorgängen. Von der Beschaffung über die Lagerung bis hin zur Verwaltung physischer und digitaler Güter behältst Du als Fachkraft den Überblick und bist Ansprechpartner*in.


Du hast Lust, Dich leidenschaftlich einzubringen – wir haben Lust, Dich leidenschaftlich voranzubringen. Gemeinsam für Deine Zukunft mit Stern.

Mehr als nur ein Job

Ein Tagesablauf im Mercedes-Benz Autohaus.

6:00 Uhr

Mein Arbeitstag beginnt damit, dass ich mich umziehe. Anschließend gehe ich in meinen Arbeitsbereich. Dort angekommen, prüfe ich die Ware, die mit der Nachtlieferung gekommen ist, sowie die zugehörigen Lieferscheine. Dabei achte ich darauf, dass die richtige Ware geliefert wurde. Außerdem prüfe ich die Lieferung auf Vollständigkeit. Danach schaue ich, welche der Teile ins Lager sortiert werden und welche zu konkreten Aufträgen gehören.

9:00 Uhr

Nachdem ich die Ware im Lager eingeräumt habe, ist Frühstückspause. Hier treffe ich mich auch mit Kollegen aus anderen Bereichen. Gemeinsam frühstücken wir im großen Pausenraum.

9:15 Uhr

Nach dem Frühstück ordne ich einzelne Teile der gelieferten Ware den Werkstattaufträgen zu. Das ist wichtig, damit in der Werkstatt alle Teile vorhanden sind, welche zur Reparatur eines Kundenfahrzeugs benötigt werden. In der Zwischenzeit ist bereits neue Lieferung eingetroffen. Auch hier prüfe ich sorgfältig, ob die Ware vollständig ist und sortiere die Lieferung nach Lagerware und Ware für Kunden bzw. die Werkstatt. Beim Auspacken der Ware fällt hin und wieder auch Abfall in Form von Verpackungsmaterialien an. Diesen räume ich zusammen und bringe das, was nicht mehr benötigt wird, zum Müll.

12:00 Uhr

Mein Tag vergeht sehr schnell und ehe ich mich versehe, ist schon wieder Mittagspause.

12:30 Uhr

Nach dem Mittagessen wartet noch ein bisschen Computerarbeit auf mich. Bei uns sind Kfz-Briefe angekommen. Für diese schreibe ich Empfangsbestätigungen. Anschließend buche ich gelieferte Teile in bestehende Aufträge ein – so können wir genau sehen, welche Teile bereits vorhanden sind und welche noch fehlen. Zudem wird auch die Werkstatt informiert, dass die Teile nun da sind.

14:00 Uhr

Anschließend sammle ich die eingetroffenen Rechnungen zusammen und hefte diese ab. Bevor ich gehe, säubere ich noch schnell das Lager. Dann ist der Tag auch schon rum und ich ziehe mir wieder meine Alltagsklamotte an. Übrigens bin ich nicht immer im Blaumann unterwegs – wenn ich im Teile-/Zubehörshop unseres Verkaufsraumes sitze, trage ich Anzug, Hemd und Krawatte. Denn hier komme ich direkt mit den Kunden in Kontakt und präsentiere das Unternehmen.

Der Jobfinder.

Finde alle verfügbaren Ausbildungsangebote für
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d).

aktuell verfügbare Stellen deutschlandweit.